Nach den kurzen aber heftigen Regenschauern am Montag, den 03.06.2024 stand auch die Feuerwehr Edla-Boxhofen gleich 3 Mal hintereinander im Einsatz.
Als erstes wurden die Kameraden gegen 16:20 Uhr auf die B121 / Autobahn-Zubringern gerufen. Wassermaßen die im oberen Bereich des Zubringers über die Straße schossen, rissen Schmutz und Steine mit auf die Fahrbahn. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und begannen sofort damit die Straße von den Verunreinigungen zu befreien und das Wasser so gut wie möglich umzuleiten.
Kurz nachdem die Einsatzkräfte mit dem ersten Einsatz fertig waren, wurden wir gegen 17:30 Uhr in die Haabergstraße hinter dem OBI Markt gerufen. Eine besorgte Anrainerin hatte eine Verklausung in dem erst neu errichteten Hochwasserschutz für den Haabergbach festgestellt. Nach Erkundung und Abklärung mit der Stadtpflege Amstetten konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden. Die Funktion des Hochwasserschutzes war nicht beeinträchtigt und auch ging keine weitere Gefahr davon aus. Zusätzlich begann sich auch der Wasserspiegel wieder zu senken. Die Verklausung wurde anschließend von der Stadtpflege Amstetten entfernt.
Am Abend gegen 20:30 Uhr wurden die Kameraden dann noch zu einem Sturmschaden gerufen. Ein Baum entwurzelte, vermutlich durch die ergiebigen Regenmengen, und fiel auf eine Straße. Glücklicherweise waren in diesem Moment keine Personen in der Nähe, somit wurde niemand verletzt.
In Summe standen an diesem Tag rund 43 Mann mit 3 Fahrzeugen im Einsatz.